Roland Bertelmann

Helmholtz Open Science Office

Zur Person

Roland Bertelmann leitet das Helmholtz Open Science Office. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Arbeit mit offenen Forschungsdaten, Open Access und offener Forschungssoftware und den entsprechenden Incentives für den kulturellen Wandel zu Open Science.  Er engagiert sich seit 20 Jahren in verschiedenen Projekten und Rollen für Open Science. So ist er unter anderem aktuell Ko-Sprecher der Initiative Digitale Information der Allianz der Deutschen Wissenschaftsorganisationen, aktiv im Vorstand der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation, Mitglied der Working Group re3data. Er war langjähriger Leiter der Bibliothek und Informationsdienste des Helmholtz-Zentrums Deutsches GeoForschungsZentrum.

OSA / uniko

Roland Bertelmann ist Mitglied des OSA-Sounding Boards.

Mitglied des OSA-Sounding Boards
Roland Bertelmann
Helmholtz Open Science Office

Leiter Open Science Office
Helmholtz Gemeinschaft
www.os.helmholtz.de