Karel Luyben

EOSC Association

Zur Person

Karel Luyben ist seit 2018 Rector Magnificus Emeritus der Technischen Universität Delft. Er war von 2010 bis 2018 Rector Magnificus der Technischen Universität Delft. Davor war er fast 12 Jahre lang Dekan der Fakultät für Angewandte Wissenschaften.  1983 wurde er zum ordentlichen Professor für Bioverfahrenstechnik an der Technischen Universität Delft ernannt und sammelte seitdem Erfahrungen in der Forschung, bei der Gründung eines KMU, in der Leitung von Forschungsprojekten und in der Führung europäischer Organisationen wie der European Federation of Biotechnology, CESAER und jetzt der European Open Science Cloud Association.

Gegenwärtig ist er vor allem im Bereich der offenen Wissenschaft tätig. Er ist Nationaler Koordinator für Open Science in den Niederlanden, Vorstandsvorsitzender des Dutch Techcentre for Life Sciences, beteiligt an den Open Science Taskforces von CESAER und EUA und ist seit Dezember 2019 Präsident der European Open Science Cloud Association (EOSC-A).

Während seiner gesamten Laufbahn hat er Forschungsorganisationen, Unternehmen und Regierungen in den Bereichen Technologie sowie Strategie und Politik beraten und tut dies auch weiterhin.

OSA / uniko

Karel Luyben ist Mitglied des OSA-Sounding Boards.

Mitglied des OSA-Sounding Boards
Karel Luyben
EOSC Association

Präsident

EOSC Association
www.eosc.eu