ERC-Studie identifiziert Repositorien, die es Forscher:innen ermöglichen, die EU-Vorschriften für Open Science einzuhalten

21.03.2023

Am 21. März 2023 hat der Europäische Forschungsrat eine neue Studie veröffentlicht, in der die Bereitschaft von Repositorien für Forschungsdaten und -literatur analysiert wird, die Einhaltung der Open-Science-Anforderungen in der Horizon Europe-Musterfinanzhilfevereinbarung zu erleichtern. Die Autor:innen der Studie analysierten 220 Repositorien und bewerteten ihre Eigenschaften.

Die Expert:innen stellten fest, dass mehr als 90 % der “vertrauenswürdigen” Repositorien den grundlegenden Open-Science-Anforderungen entsprachen. Allerdings erfüllten nur drei Repositorien alle obligatorischen Anforderungen an Metadaten, und keines erfüllte sowohl die obligatorischen als auch die empfohlenen Metadatenanforderungen, die in den Finanzhilfevereinbarungen von Horizon Europe festgelegt sind.

Die Studie zeigt, dass die Repositorien die Open Science Grundsätze auf unterschiedliche Weise unterstützen und dass Informationen über die Merkmale der Repositorien nicht immer öffentlich zugänglich sind. Außerdem wird deutlich, dass es im Allgemeinen ein hohes Maß an technischem Fachwissen erfordert, um alle Anforderungen und entsprechenden Merkmale von Repositorien zu bewerten. Diesbezügliche Leitlinien sind dringend erforderlich.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden:

Study on the readiness of research data and literature repositories to facilitate compliance with the Open Science Horizon Europe MGA requirements

ERC News

Kommentare

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Sie sind nicht angemeldet. Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.