Bitte beachten Sie, dass diese Seite noch überarbeitet wird.
Publikationen
Hier finden Sie relevante nationale und internationale Publikationen zum Themenkomplex Open Science
The EUA Open Science Agenda 2025.
Die EUA Open Science Agenda 2025 definiert die Prioritäten der EUA in diesem Bereich und beschreibt den aktuellen Kontext, die Herausforderungen und die für die nächsten Jahre geplanten Entwicklungen. Darüber hinaus werden die Maßnahmen skizziert, die die EUA ergreifen wird, um diese Agenda voranzutreiben.
Agreement on Reforming Research Assessment
Nach einem fast einjährigen Konsultationsprozess haben sich die Europäische Kommission, Vertreter:innen der EUA und Science Europe auf das vorliegende „Agreement on Reforming Research Assessment“ geeinigt. Der Prozess zur Ausarbeitung des „Agreement on Reforming Research Assessment“ wurde im Januar 2022 eingeleitet, mehr als 350 Organisationen aus über 40 Ländern waren daran beteiligt.
Die Kernpunkte der Vereinbarung entsprechen den Bestrebungen von Open Science und sollen zB die Vielfalt von Forschungskarrieren und Beiträgen zur Wissenschaft anerkennen, die Forschungsbewertung hauptsächlich auf die qualitative Bewertung durch Peers stützen, die Abhängigkeit von Zeitschriften- und Publikationsmetriken verringern und die Verwendung internationaler Rankings von Forschungsorganisationen bei der Forschungsbewertung vermeiden.
Science Europe | Practical Guide to Sustainable Research Data
Dieser Leitfaden bietet eine Anleitung zur Gewährleistung der langfristigen Aufbewahrung und Zugänglichkeit von Forschungsdaten und unterstützt Organisationen dabei, einen Rahmen zu schaffen, in dem Forscher:innen ihre Ergebnisse auf nachhaltige Weise gemeinsam nutzen können.
From principles to practices: Open Science at Europe’s universities. 2020-2021 EUA Open Science Survey results.
Dieser Report präsentiert die Ergebnisse der EUA Open Science Survey 2020-2021 und gibt Empfehlungen für Institutionen, Forscher:innen, Forschungsförderungseinrichtungen und politische Entscheidungsträger:innen.